McDonald
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | McDonald | |
Unternehmenswebsite | https://www.mcdonalds.de/ | |
Anzahl Mitarbeiter | > 50.000 | |
Berichtsjahr | 2015 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI 4 | |
Prüfung durch Dritte | Ja, durch KPMG AG | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Keine Angaben | |
Kontakt |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
McDonald’s, eine der bekanntesten Marken weltweit, ist mit 1.478 Restaurants bundesweit Marktführer der Gastronomie in Deutschland. Dabei beschäftigen McDonald’s Deutschland und seine 238 Franchise-Nehmer rund 58.000 Mitarbeiter. 2015 erzielte McDonald’s Deutschland einen Nettoumsatz von 3,1 Milliarden Euro.
Die McDonald’s Deutschland Inc., Zweigniederlassung München, führt einen der größten Märkte innerhalb der weltweiten McDonald’s Organisation. 87 Prozent der McDonald’s Restaurants in Deutschland werden von selbstständigen Unternehmern und Unternehmerinnen betrieben, die als Repräsentant der Marke in ihrem lokalen Umfeld fungieren.
Das erste deutsche McDonald’s Restaurant eröffnete am 4. Dezember 1971 in der Martin-Luther-Straße in München. Das Angebot an Speisen und Getränken entwickelte sich von ursprünglich sechs Produkten auf insgesamt über 100. Dazu zählen die Angebote der 2003 eingeführten Marke McCafé ebenso wie das McDonald’s Frühstückssortiment.
Gemeinsam mit vielen verschiedenen Partnern und Dienstleistern wird getreu dem Motto „Good Food Fast“ gearbeitet. Zu vielen Rohwarenlieferanten gibt es jahrzehntelange Beziehungen. 63 Prozent der Rohwaren werden aus Deutschland bezogen, ebenso wie über 95 Prozent des Rindfleischs.
Weltweit ist McDonald’s mit mehr als 36.000 Restaurants in über 100 Ländern vertreten. Angaben zur Gesamtkapitalisierung, Gesamtvermögen, Umsätzen und Mitarbeiterzahl, aufgeschlüsselt nach Ländern, enthält der aktuelle Geschäftsbericht der McDonald’s Corporation: www.aboutmcdonalds.com/content/mcd/investors/financial-information/annual-report.html
Grundlegende Informationen zum Nachhaltigkeitsmanagement werden im Internet ausführlich dargestellt. Die Nachhaltigkeitsberichte und weiterführende Informationen stehen online unter www.mcdonalds.de/verantwortung zur Verfügung.
Die McDonald’s Deutschland Inc., Zweigniederlassung München, führt einen der größten Märkte innerhalb der weltweiten McDonald’s Organisation. 87 Prozent der McDonald’s Restaurants in Deutschland werden von selbstständigen Unternehmern und Unternehmerinnen betrieben, die als Repräsentant der Marke in ihrem lokalen Umfeld fungieren.
Das erste deutsche McDonald’s Restaurant eröffnete am 4. Dezember 1971 in der Martin-Luther-Straße in München. Das Angebot an Speisen und Getränken entwickelte sich von ursprünglich sechs Produkten auf insgesamt über 100. Dazu zählen die Angebote der 2003 eingeführten Marke McCafé ebenso wie das McDonald’s Frühstückssortiment.
Gemeinsam mit vielen verschiedenen Partnern und Dienstleistern wird getreu dem Motto „Good Food Fast“ gearbeitet. Zu vielen Rohwarenlieferanten gibt es jahrzehntelange Beziehungen. 63 Prozent der Rohwaren werden aus Deutschland bezogen, ebenso wie über 95 Prozent des Rindfleischs.
Weltweit ist McDonald’s mit mehr als 36.000 Restaurants in über 100 Ländern vertreten. Angaben zur Gesamtkapitalisierung, Gesamtvermögen, Umsätzen und Mitarbeiterzahl, aufgeschlüsselt nach Ländern, enthält der aktuelle Geschäftsbericht der McDonald’s Corporation: www.aboutmcdonalds.com/content/mcd/investors/financial-information/annual-report.html
Grundlegende Informationen zum Nachhaltigkeitsmanagement werden im Internet ausführlich dargestellt. Die Nachhaltigkeitsberichte und weiterführende Informationen stehen online unter www.mcdonalds.de/verantwortung zur Verfügung.
Ergänzende Anmerkungen:
Die in der Entsprechenserklärung gemachten Angaben beziehen sich auf den Nachhaltigkeitsbericht 2015 von McDonald's Deutschland.
Der McDonald's Deutschland Nachhaltigkeitsbericht 2015 kompakt, sowie der McDonald's Nachhaltigkeitsbericht 2015 wurden in Übereinstimmung mit der Kernoption der von der Global Reporting Initiative (GRI) erarbeiteten G4-Leitlinien erstellt. Als externer Berichtsprüfer wurde, wie bereits in den Vorjahren, die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bestellt. Sie führte eine betriebswirtschaftliche Prüfung zur Erlangung einer begrenzten Sicherheit auf Grundlage des „International Standard on Assurance Engagements (ISAE) 3000“ durch. Die Prüfung bezog sich auf ausgewählte Kennzahlen, die im Bericht entsprechend gekennzeichnet sind. Wir weiten den Prüfumfang sukzessive von Jahr zu Jahr aus.
Der McDonald's Deutschland Nachhaltigkeitsbericht 2015 kompakt, sowie der McDonald's Nachhaltigkeitsbericht 2015 wurden in Übereinstimmung mit der Kernoption der von der Global Reporting Initiative (GRI) erarbeiteten G4-Leitlinien erstellt. Als externer Berichtsprüfer wurde, wie bereits in den Vorjahren, die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bestellt. Sie führte eine betriebswirtschaftliche Prüfung zur Erlangung einer begrenzten Sicherheit auf Grundlage des „International Standard on Assurance Engagements (ISAE) 3000“ durch. Die Prüfung bezog sich auf ausgewählte Kennzahlen, die im Bericht entsprechend gekennzeichnet sind. Wir weiten den Prüfumfang sukzessive von Jahr zu Jahr aus.