elobau GmbH & Co. KG
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | elobau GmbH & Co. KG | |
Berichtsjahr | 2015 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI 4 | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Keine Angaben | |
Kontakt |
Armin Hipper, Referent für Nachhaltigkeit;
Dominik Kaufmann, Mitarbeiter Nachhaltigkeit
Zeppelinstraße 44 88299 Leutkirch Deutschland 07561-970-377 a.hipper@elobau.de d.kaufmann@elobau.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Branche, Geschäftsfelder und Produkte:
elobau zählt zu den international führenden Anbietern von berührungsloser Sensortechnik. Das mittelständisch geprägte Unternehmen erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von ca. 81 Mio. € und beschäftigt weltweit etwa 700 Mitarbeiter*. Das Produktportfolio des Unternehmens gliedert sich in vier Geschäftsfelder:
-
Bedienelemente für Nutzfahrzeuge
-
Maschinensicherheit
-
Füllstandsmessung
-
Sensorik.
Die Hauptabnehmer von elobau-Produkten kommen aus der Nutzfahrzeugbranche und dem Maschinenbau. elobau produziert ausschließlich in Deutschland und fertigt dabei mehr als 10.000 verschiedene Produkte und Produktvarianten. Dabei beträgt der Anteil der Eigenfertigung über 90%. Damit können unterschiedlichste Kundenwünsche erfüllt werden. Die Marktposition der Firma liegt in ihrer Rolle als „Problemlöser“ für kleinere und mittlere Stückzahlen.
Innovativ, klimaneutral und sozial – das ist elobau. Als inhabergeführtes Unternehmen übernimmt elobau die Verantwortung für die sozialen und ökologischen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit, um dem selbst gesetzten Ziel näher zu kommen: In jeder Hinsicht nachhaltig sein.
Nachhaltigkeitsbegriff:
Für elobau beruht eine nachhaltige Entwicklung auf dem Dreiklang aus ökonomischer Leistungsfähigkeit, ökologischem Gleichgewicht und sozialer Verantwortung (vgl. Brundtland Definition).
Seit 2009 beschreitet elobau sehr konsequent den Weg zum nachhaltigen Unternehmen. Hierfür wurden großzügig Mittel zur Verfügung gestellt. Heute können wir sagen, dass die nachhaltige Unternehmensausrichtung weniger kostenintensiv war als zunächst angenommen. Sie war zudem auch schneller realisierbar als vermutet. Heute bekommen wir für unser Engagement viel positives Feedback.
Ergänzende Anmerkungen: