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Flughafen München GmbH

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname Flughafen München GmbH

Berichtsjahr 2015

Leistungsindikatoren-Set GRI 4    

Prüfung durch Dritte Nein

berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Keine Angaben

Kontakt
Postfach 23 17 55

Christina Berghäuser

85356 München
Deutschland

nachhaltigkeit@munich-airport.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Die Flughafen München GmbH (FMG) hat ihren Sitz in München. Als Muttergesellschaft des Flughafen München Konzerns betreibt sie den Verkehrsflughafen München.

Der Flughafen München ist in den Geschäftsfeldern Aviation, Commercial Activities und Real Estate tätig. Das Leistungsportfolio des Konzerns deckt nahezu alle am Flughafen-Campus verfügbaren Leistungen ab - vom Flugbetrieb über die Passagier- und Frachtabfertigung bis hin zu Einzelhandel, Hotelgewerbe und Gastronomie. Dieses integrierte Geschäftsmodell und seine Wertschöpfungstiefe grenzen den Flughafen München von europäischen Wettbewerbern ab.

Der Flughafen München bekennt sich zu einer nachhaltigen Unternehmenspolitik. Die Orientierung an ökonomischen, gesellschaftlichen und sozialen Zielen soll die gesellschaftliche Akzeptanz des Flughafens München und damit die Entwicklungsfähigkeit seines Geschäftsmodells sichern.

Für den Flughafen München war 2015 ein erfolgreiches Jahr. So konnte 2015 erstmals die 40-Millionen-Marke durchbrochen werden - 41 Millionen Passagiere bedeuteten einen Zuwachs um drei Prozent. Der Cargo-Umschlag stieg sogar um neun Prozent auf einen neuen Höchstwert von rund 337.000 Tonnen. Ebenso legte die Anzahl der Flugbewegungen zu: um ein Prozent auf fast 380.000 - eine wichtige Trendwende, die sich 2016 noch stärker fortsetzen wird.

Auch aufgrund dieser positiven Verkehrsentwicklung hat der Flughafen München 2015 ein weiteres Mal ein hervorragendes wirtschaftliches Ergebnis erzielt. Der Konzernumsatz legte gegenüber dem Vorjahr nochmals auf rund 1,25 Milliarden Euro zu, das erwirtschaftete Gesamtergebnis nach Steuern (EAT) beträgt 135,4 Millionen Euro. Damit ist München einer der profitabelsten Airports in Europa.


Siehe auch:

Ergänzende Anmerkungen (z.B. Hinweis auf externe Prüfung):

Der Flughafen München wendet die G4 Leitlinien zur Nachhaltigkeitsberichterstattung der Global Reporting Initiative (GRI G4) für die Bestimmung wesentlicher Aspekte und Berichtsinhalte sowie als Berichtskriterien für die ausgewählten Angaben und Kennzahlen zur Nachhaltigkeitsleistung an. Weiterhin folgt die FMG bei der integrierten Berichterstattung als Teilnehmer des <IR> Business Networks dem prinzipienbasierten Ansatz des International  Integrated Reporting Councils (IIRC), der Basis des <IR>- Frameworks ist. Sie orientiert sich an den zentralen Grundsätzen («Guiding Principles») und den geforderten Berichtselementen («Content Elements») des IIRC.

Als Unterzeichner des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) verweist die FMG im GRI G4- Content- Index auch auf die im Kodex geforderten Transparenzkriterien.

Die Informationen zur Vermögens-,  Finanz- und Ertragslage beruhen auf den Anforderungen der vom International Accounting Standards Board und vom International Financial Reporting Standards Interpretations Committee veröffentlichten und von der Europäischen Kommission in europäisches Recht übernommenen International Financial Reporting Standards und Interpretationen sowie den ergänzend nach § 315a Abs. 1 HGB anzuwendenden Vorschriften. Der Konzernlagebericht 2015 wurde nach den Anforderungen des Deutschen Rechnungslegungsstandards DRS 20 erstellt.

Eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft führte im Integrierten Bericht 2015 eine betriebswirtschaftliche Prüfung mit begrenzter Sicherheit («limited assurance») von ausgewählten, für die FMG wesentlichen Angaben und Kennzahlen zur Nachhaltigkeitsleistung durch. Die Prüfung erfolgte unter Anwendung des «International Standard on Assurance Engagements» (ISAE) 3000. 

Der Prüfungsrahmen umfasst folgende Inhalte:

  • Beurteilung der Vorgehensweise zur Bestimmung wesentlicher Nachhaltigkeitsthemen und entsprechender Berichtsgrenzen, einschließlich der Ergebnisse aus dem Stakeholder-Engagement.
  • Eine Risikoeinschätzung, einschließlich einer Medienanalyse, zu relevanten Informationen über die Nachhaltigkeitsleistung des Flughafens München in der Berichtsperiode.
  • Befragungen der Führungsebene und von Mitarbeitern des Flughafens München, die für das Management der als wesentlich definierten Aspekte verantwortlich sind.
  • Einschätzung der Konzeption und der Implementierung von Systemen und Prozessen für die Ermittlung, Verarbeitung und Kontrolle der im Prüfungsumfang enthaltenen ausgewählten Angaben und Kennzahlen zur Nachhaltigkeitsleistung, einschließlich der Konsolidierung der Daten.
  • Befragungen von Mitarbeitern auf Konzernebene, die für die Ermittlung und Konsolidierung sowie die Durchführung der internen Kontrollhandlungen bezüglich der Daten verantwortlich sind.
  • Beurteilung interner und externer Dokumente, um zu bestimmen, ob die Angaben und Kennzahlen zur  Nachhaltigkeitsleistung durch ausreichende Nachweise hinterlegt sind.
  • Analytische Beurteilung der Daten und Trends, welche zur Konsolidierung auf Konzernebene von  Tochtergesellschaften des Flughafens München gemeldet wurden.
  • Einschätzung der Gesamtdarstellung der ausgewählten Angaben und Kennzahlen zur Nachhaltigkeitsleistung im Bericht.